HOMEGENDERNATURBILDUNGENTWICKLUNG/TERMINEPUBLIKATIONENVEREINLINKSMAILEXTRASRLI EXTRA
RLI - Verein


TÄTIGKEITSBERICHT 1998


  1. Publikationen und RLI-Verlag
  2. Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
  3. Beratungen, Referentinnen-Vermittlung
  4. Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
  5. Kooperationen
  6. Fortbildung

 


  1. Publikationen und RLI-Verlag

Aus dem naturwissenschaftlichen Frauenstammtisch ging eine Redaktionsgruppe hervor (Gabi Mraz, Petra Seibert, Elisabeth Fritschl, Brigitte Ratzer, Margarete Maurer u.a.) welche einen Themenschwerpunkt "Wiener Melange" in der Fachzeitschrift "Koryphäe" erarbeitet und gestaltet hat. Das Heft erschien im November 1998 in Oldenburg. Den Vertrieb für Österreich übernahm der RLI-Buchversand.

Anläßlich einer öffentlichen Ost-West-Veranstaltung im Oktober in Wien (mit Prof. Hana Havelkova u.a.) erschien der Band "Frauen in Mitteleuropa heute" (181 Seiten, 17 Abbildungen und Grafiken sowie mehrere Tabellen). Er wurde von Mag. Stella Avallone zusammengestellt, von den Aspekt-Frauen in Bratislava herausgegeben (Verlag: Aspekt, Bratislava) und wird vom RLI-Verlag als Ko-Verlag für Österreich und weitere EU-Länder betreut. Der Band bietet eine vergleichende Analyse zwischen Österreich und Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn nach 1989, und zwar hinsichtlich Arbeitssituation, Gleichstellungspolitik, Medien und Recht aus der Sicht von Frauen.

Es konnte endlich der lang erwartete umfangreiche Band 7/8 der "Dokumentation Frauenforschung International" (Autorinnen: Margarete Maurer, Barbara Smetschka, Mitareit: Angelika Hofmann u.a.) erscheinen. Ein Sonderband der "Dokumentation Frauenforschung International" nur zu Medien - der Medien-Sonderband 8 (Autorinnen: Margarete Maurer, Barbara Smetschka u.a.) wurde zum Druck vorbereitet.

Außerdem wurden der Band »Forschen Frauen anders« (Autorinnen: Luise Berthe-Corti, Gerda Freise, Patricia Hynes, Margarete Maurer) zum Druck vorbereitet und die geplante Publikation zu Rosa Luxemburg im Konzept überarbeitet und herausgeberisch betreut (von Margarete Maurer). AutorInnen: Cornelia Krauß, Trautlind Klara Schärr, Sonja Volkmann-Schluck, Michael Pröbsting und Wladi Tietze.

top Î

Dieses Jahr konnten in den PCnews keine Beiträge betreut werden. Dafür erschien ein Beitrag von Margarete Maurer in der Fachzeitschrift "Frauenarbeit in der Informatik", Nr. 17, Juni 1998, Schwerpunktthema "Herstory". Margarete Maurer hat außerdem (als Einzelwissenschaftlerin) eine Studie zum Thema "Das weibliche Gehirn im Kontext" erarbeitet.

top Î

 

2. Informations- und Öffentlichkeitsarbeit

Informations- und Büchertische: Bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen befreundeter Organisationen und Intiativen wurde Informationsmaterial ausgelegt und Ansichtsexemplare der Bücher, u.a. beim internationalen Soziologiekongreß in Freiburg/Br. (Kooperation mit Argument-Verlag, Berlin), Ost-West-Tagung der Sek-tion "Politik und Geschlecht" der ÖGPW, Wissenschaftlerinnentagung der Interuniversitären Koordinationsstelle Frauenforschung der Univ. Wien, Mitteleuropa-Veranstaltung im "ega", Wien. Es wurde ein Ausstellungsplakat neu erstellt.

top Î

Im Rahmen des RLI-Internet-Projektes (Förderung durch die MA 18 der Stadt Wien) wurde das "RLI-Web" inhaltlich und graphisch stark überarbeit und sowohl von der Präsentationsweise wie inhaltlich stark verbessert. Webmeisterin: Sandra Hartbach; Mitarbeit: J. Nedal, W. Tietze.

Spezieller Dienst dabei: Adressen zur Frauenforschung im deutschsprachigen Raum (Professuren, Initiativen & Institute, Frauenbeauftragte an Hochschulen). Betreffs Professorinnen in der BRD Zusammenarbeit mit der ZFFF der FU Berlin. Redaktion und Projektleitung: Margarete Maurer

Insbesondere wurde außerdem das Projekt "Gender & Development im WWW" begonnen. In Kooperation mit mehreren Einzelwissenschaftlerinnen und dem VIDC wurden zahlreiche in Österreich erschienene Publikationen zum Themenbereich "Frauen und 'Dritte' Welt allgemein öffentlich auf der RLI-Webseite zur Verfügung gestellt (zum downloaden mit abstracts online).

Zu sämtlichen Publikationen des RLI und des RLI-Verlages wurde je ein Informations-blatt (inkl. Bestellformular) für das WWW entworfen, gestaltet und online zur Verfügunggestellt .

top Î

Beteiligung an der »Feministischen Jahresplanerin« (Kooperation mit Con.act & flying eye, Wien).

Vielfach wurde die öster-reichische Frauenliste "FEMALE" via E-mail mit Informationen und nützlichen Hinweisen versorgt.

Veröffentlichung einer Information über ViF, RLI und Arbeitsbereiche oder Publikationen in verschiedenen (Frauen-)Informations-Broschüren, u.a. in: FRIDA-Folder und HTU-Info, Frauenbranchenbuch, Frauenstadtführerin Wien, Frauenumwelthandbuch.

top Î

 

3. Beratungen, Referentinnen-Vermittlung

Das Projekt "Weiblicher Hirnatlas" am Institut "Gesellschaft und Informatik" der Universität Freiburg, wurde fachlich beraten, Material zur Verfügung gestellt und zwei Referentinnen vermittelt.

Anfragen nach Literatur zur Frauenforschung, über Rosa Luxemburg, u.a. wurden beantwortet soweit sie über E-mail oder telefonisch eintrafen.

Es wurden Referentinnen vermittelt u.a. zum Thema Gentechnik und Landwirtschaft, zum Them Arbeitsmarktpolitik und EU, Frauen und Landwirtschaft.

Berufliche Unterstützung von Frauen in Technik und Naturwissenschaften (Stammtisch, Beratung, Vermittlung von Kontakten)

Beratung des Frauenreferates der BOKU bei der Vorbereitung ihrer Veranstaltung

Beratung der Interuniversitären Koordinationsstelle Frauenforschung der Universität Wien betr. Publikation zur Frauenforschung, und der Grazer KOO-Stelle betreffs Frauenforschung in biowissenschaftlichen Studienplänen.

top Î

 

4. Veranstaltungen, Symposien, Vorträge

Angelika Hofmann nahm für ViF/RLI vom 13.&endash;16. April 1998 am Treffen für Frauensoldarität, Gleichberechtigung, Entwicklung und Frieden in Havanna/Kuba teil.

Unser Gründungsmitglied Beatrix Beneder präsentierte am 11. Mai 1998 ihre Magisterarbeit "Männerort Gasthaus? Öffentlichkeit als sexualisierer Raum (Campus 1997) im tuewi/BOKU, und diskutierte sie bei der Veranstaltung "Politische Arena Gasthaus" am 18.12.1998 in der Zukunftswerkstatt Wien.

Mehrere ViF-Mitglieder beteiligten sich am Kongreß von Frauen in Naturwissenschaften und Technik in Mainz vom 21. bis 24. Mai 1998 (Himmelfahrt) als Referentinnen und Teilnehmerinnen.

Die Leiterin des RLI, Margarete Maurer, hielt drei Vorträge zur Frauenforschung in der Biologie bei Fachveranstaltungen in der BRD.

Die Buchpublikation "Frauen in Mitteleuropa heute" wurde am Mittwoch, dem 14.10.1998 im "ega" in Wien öffentlichpräsentiert (Organisation: Stella Avallone).

Mitglieder des Frauenstammtisches (entstanden aus der RLI-Veranstaltung beim Frauenparlament 1996) beteiligten sich an der Veranstaltung des Frauenreferates an der BOKU Wien zur Frauenforschung in den Naturwissenschaften im November 1998 (siehe www.uni-mainz.de/~finut98/).

top Î

 

5. Kooperationen

Es bestehen zahlreiche Kooperationen und Vernetzungen unterschiedlicher Intensität, unter anderen zum Beispiel mit WIDE, mit den Frauenreferaten der Hochschülerschaft der Universität und der BOKU Wien, mit Con.act und UFF, mit den Vereinen "Stichwort", "Frauenhetz", "Frauensolidarität", "Frauenzimmer" sowie "Süd-wind", mit dem Frauenbuchverlag "Milena", mit dem RI, mit der Firma "Softwareschmiede" u.a.

top Î

Es wurde die Beteiligung an EU-Projekten vorbereitet (EU-Datenbank-Einträge, Kontakte zu ausländischen Projektkoordinatorinnen, consulting) und ein Projekt begonnen.

top Î

Die Kooperation mit dem IGUW hinsichtlich des Aufbaus der HomePage wurde fortgesetzt. Das IGUW stellte dem RLI kostenlos seinen Server zur Verfügung und beriet auch in technischen Fragen.

top Î

 

6. Fortbildung

Angelika Hofmann nahm an einem Kurz des VIDC zu Projektmanagemant teil und gab ihre Erfahrungen an das RLI weiter.

top Î


Home | English | Gender | Natur | Bildung | Entwicklung | Termine | Publikationen | Verein | Links | Mail | Extras | R.L.
© Copyright Rosa-Luxemburg-Institut 1999. Alle Rechte vorbehalten.